Sonntag, 6. Juni 2021

Anliegen

Papst Franziskus hat im Jahr 2020 den 1. September zum "Weltgebetstag zur Bewahrung der Schöpfung" erklärt, und sich damit einer Initiative des Patriarchen von Konstantinopel, Dimitrios (Demetrius) I. angeschlossen.


Die Kirche gedenkt in ihrem liturgischen Gebet der Schöpfung bisher weder an einem eigenen Gedenktag, noch gibt es eine Votivmesse "De Creatione". Die Schöpfung wurde schlicht vorausgesetzt und kommt in vielen traditionellen Gesängen und Gebete zur Sprache. 


Aus diesen sind hier für die Feier der Eucharistie am "Tag der Schöpfung" Meßformulare in der "außerordentlichen" und der "ordentlichen" Form (Ordo Novus) zusammengestellt worden:


Ulrich Terlinden, Pfarrer



Missa "In die Creationis" (forma extraordinaria) - Messe am Tag der Schöpfung (außerordentliche Form)


Missa "In die Creationis" (forma ordinaria, latine) - Messe am Tag der Schöpfung (ordentliche Form, latein)


Messe "Am Tag der Schöpfung" (ordentliche Form, deutsch, mit Fürbitten und GL-Vorschlägen)


Eigentexte des byzantinischen Ritus für die Feier der Göttlichen Liturgie am 1. September 


Rosenkranzgesätze zum Tag der Schöfung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen